Was mir wichtig ist

Zunächst: Es gibt einige Zitate von Pablo Picasso, aus denen ich eine gewisse Bestätigung für meine bescheidene, nicht vergleichbare, und wohl letztendlich doch vergleichbare künstlerische Tätigkeit heraus lese:

„Ein Bild muss langsam verwandelt werden, und manchmal kann ich einfach nicht den Punkt erreichen, an dem ich ihm das Letzte an Gedanken, das es nötig hat, mitgeben kann.“

„Ich male die Dinge, wie ich sie denke, nicht wie ich sie sehe.“

„Kunst ist dazu da, den Staub des Alltags von der Seele zu waschen.“

„Ein Bild ist nicht von vornherein fertig ausgedacht und festgelegt. Während man daran arbeitet, verändert es sich in dem gleichen Maße wie die Gedanken. Und wenn es fertig ist, verändert es sich immer weiter, entsprechend der jeweiligen Gemütsverfassung desjenigen, der es gerade betrachtet…“

Insbesondere das letzte Zitat